Was ist der Qizustand?

Was meint eigentlich „Gestalt“ und wem nützt „Gestalt“?
22.11.2018
Gestalttherapie und Zhineng Qigong
Meine Erfahrung mit Gestalt meets Qigong
28.11.2018

Was ist der Qizustand?

Was ist der „Qizustand“?

Der Qizustand ist ein Seinszustand.

Ein Zustand in dem ich mich aus den Verflechtungen des oft sehr fokussierten Tuns, Machens und Habens löse und in die Freiheit und Weite des Seins eintauchen kann.

Wann kennen wir sonst Momente des Seins?

Sehr oft beschränkt sich das auf wenige Momente von Sonne Sand und Meer, oder wenn wir ein neugeborenes Kind in der Hand halten oder wenn wir sonst Momente des Glücks erhaschen – in gängigen Zeitmaßstäben sind das oft nur wenige Minuten im Monat.

Das in den Qizustand Eintauchen ist eine sehr einfache Methode das Bewusstsein zu nutzen um die gewohnheitsmäßig eng gesteckten Grenzen von Körper und Geist zu öffnen und in dieses erweiterte Erleben einzutauchen.

Mit dieser Öffnung von Körper und Geist stellt sich Entspannung ein und der Fokus richtet sich mehr und mehr auf die Verbindung mit dem großen Ganzen aus.

Mit ein wenig Übung fühlt sich der Körper im Qizustand durchlässiger an und es ist ein Vibrieren von Energie im Körper spürbar.

Gerade durch das sinnliche Erleben von Qi „mit Haut und Haaren“ gelingt es vergleichsweise leichter als z.B.: beim Meditieren den Geist frei von Gedanken einfach nur sein zu lassen.

Das Eintauchen in den Qizustand hat nichts mit esoterischem Hokuspokus zu tun sondern gelingt durch das gezielte Fokussieren der Aufmerksamkeit.

Die Energie folgt der Aufmerksamkeit – dieses weit verbreitete Prinzip wird angewandt, um in diesen Zustand der Offenheit und Verbundenheit einzutauchen.

Ich erlebe den Qizustand regelmäßig wie einen Kurzurlaub inmitten meiner vielfältigen Aufgaben – es gelingt mir innerhalb weniger Minuten völlig abzuschalten und frische Energie zu tanken.

In diesem Video leite ich das Eintauchen in den Qizustand so an, dass auch Neueinsteiger gut folgen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.